Partner gesucht - Symbiose zwischen Augmented Reality und Prozessmanagement

Förderprojekt PARADIGMA

Das vom Zentralen Innovationsprogamm Mitteltstand in den Jahren 2019-2022 geförderte Projekt PARADIGMA wurde von der Technichen Hochdchule Aalen und AristaFlow vorangetrieben. Mit dem Ziel im Rahmen von Industrie 4.0, Werker bei manuellen Aufgaben mit maximaler Effektivität bei ihren Aufgaben zu unterstützen, wurde eine prototypische Lösung erstellt, die die Vorteile von Augmented Reality und Prozessmanagement verbindet. Eingesetzt im Produktionsumfeld, liegt der Fokus hierbei auf der Verbesserung der Auslastung durch gezielte Einbeziehung aller für die Zuordnung von Aufgaben relevanten Daten (Position, Fähigkeiten, etc.). Weiterhin in der Unterstützung von Werkern bei der Abarbeitung ihrer Aufgaben durch die Anreicherung ihres visuellen Arbeitsbereichs mit einer Kombination aus Echtzeitdaten (z.B. Sensordaten), Informationen aus produktionsrelevanten Systemen (z.B. Auftragspriorität) und Arbeitsanweisungen (ToDo/Checklisten). Gegenüber bestehenden Ansätzen aus dem Prozess- und dem AR-Bereich, können mit der PARADIGMA-Lösung Prozesse auf dem Shopfloor ganzheitlich und End-to-End unterstützt werden.        

 

Gemeinsam erfolgreich

Der innovative Kern unseres Teilprojekts liegt in der Entwicklung zweier neuartiger Werkzeuge zur Bearbeitung und Ausführung von interaktiven AR-Produktionsprozessen. Flankiert wurden die Arbeiten vom Projektpartner durch die Schaffung wichtiger Grundlagen, der Anbindung von AR-Systemen und der Erstellung intelligenter Algorithmen für die dynamische Zuordnung von Aufgaben.

Als Ergebnis besitzen wir nun einen Prototypen der die Vorteile des Einsatzes von Prozess-Management mit Augmented Reality eindrucksvoll demonstriert. Dies konnte bereits in Kollaboration mit dem Fachbereich Maschinenbau der Hochschule Aalen im Rahmen eines durchgführten Feldtest praktisch bestätigt werden.

Jetzt durchstarten!

Im einem nächsten Schritt wollen wir die Ergebnisse des PARADIGMA-Projekts zu einem produktiv einsetzbaren System weiterentwickeln und vermarkten. Hierzu suchen wir Partner und/oder passende Endkunden, die im Augmented Reality Bereich Know How besitzen und bereits am Markt etabliert sind.

Wir sind 100% davon überzeugt, dass der PARADIGMA Ansatz gewaltiges Potential hat, die Effizienz und Qualität bei manuell durchzuführenden Aufgaben in den Werkshallen massiv zu verbessern. Wenn auch Sie von den Möglichkeiten überzeugt sind, freuen wir uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten!.

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Kommentare

Keine Kommentare